Montag, 3. Juni 2019

Weidendeko: Welche Weide ist geeignet?


Schnittgut der Weide zu Dekozwecken verwenden
Dekoobjekte aus Weidenschnittgut


Gestalten mit Weidenschnitt

Viele Gehölze müssen Jahr für Jahr geschnitten werden damit sie nicht zu übermächtig werden oder weil sie in Form bleiben sollen. Die Harlekinweide zum Beispiel (Salix Integra 'Hakuro Nishiki') zeigt ihre ganze Schönheit erst richtig intensiv nach einem kräftigen Rückschnitt, denn sie treibt dann im Frühjahr mit bunt-panaschiertem und äußerst dekorativem Laub aus. Statt das Schnittgut im Häcksler landen zu lassen, bietet sich auch eine Verwendung zu Dekorationszwecken an.



Wetterfeste natürliche Deko
Kleine Weidenkugel als natürliche Deko


Eine Weidenkugel als Anfängerobjekt

Aus den biegsamen dünnen Spitzen ist eine kleine Weidenkugel auch für Ungeübte leicht nachzumachen. Man wickelt Rute für Rute zu einem Ball, wobei Anfang und Ende jeweils nach Innen gesteckt werden.

Frischer Weidenschnitt in grüner Farbe
Im Frischen Zustand sind die Weidenäste noch Grün


Frisch lässt sich die Weide noch gut verarbeiten

In der gleichen Art werden auch größere Kugeln hergestellt. Hier können dann ruhig auch stärkere Ruten verwendet werden. Wichtig ist allerding, dass das Schnittgut noch frisch und biegsam ist. Die Ruten trocknen mit der Zeit, die Farbe ändert sich von Grün zu Braun und die Weidenkugel verliert deutlich an Gewicht.

Weidenkränzchen selbstgemacht
Ein kleines Weidenkränzchen ist schnell gemacht


Mit etwas Übung sind Weidenarbeiten keine Hexerei

Auch Kränze sind keine Hexerei. Man fixiert eine Weidenrute mittels Draht in der gewünschten Umfanggröße und umwickelt diesen dann solange bis der Kranz die entsprechende Größe hat. Es empfiehlt sich klein anzufangen um eine gewisse Übung zu erhalten. Selbst  ganz kleine Weidenkränzchen lassen sich prima zu Dekorationszwecken verwenden. Ein Kranz der unten abgebildeten Größe wird genauso hergestellt, erfordert aber etwas mehr Kraftaufwand.

Kranz aus Weidenschnitt
Großer Kranz aus Schnittgut der Weide



Welche Weiden eignen sich?

Die neu ausgetriebenen Ruten der Harlekinweide (Salix Integra 'Hakuro Nishiki') eignen sich ganz hervorragend für Weidendekorationen. Unten im Bild meine Harlekinweide noch vor dem Schnitt im Frühling. Durch den jährlichen Rückschnitt behält diese Weide ihre schöne dichte Kugelform. Der Neuaustrieb bekommt dann reizvoll helle, mit Rosa durchsetzte Blattspitzen. Aber auch die Korkenzieherweide (Salix Matsudana Tortuosa) lässt sich gut verarbeiten und sieht duch dir gedrehte Optik nochmal besonders interessant aus.


Weidenäste
Noch unbeschnittene Weide:  Die noch frischen langen Triebe lassen sich gut zum Wickeln verwenden




 

Die trauernde Weide 

Auch die Trauerweide (Salix alba)  hat wunderbar lange und bestens biegbare Neuaustrieb-Zweige. Hier aber vorsicht, diese Weidenart wird sehr groß und nur die wenigsten Gärten in der heutigen Zeit haben wirklich Platz dafür. Leider reicht auch mein Garten von der Größe her dafür nicht aus. Ich liebe Trauerweiden und hätte nur zu gerne eine, aber die ist wohl eher was für Parks und öffentliche Anlagen.


Trauerweide
Ein stattlicher Baum: Die Trauerweide



Alternative zur Weide

Auch Efeuranken lassen sich vielseitig zu Deko-Objekten verarbeiten. Unten im Bild habe ich z.B. einen Kranz daraus gewickelt und ihn mit Moos als Nestchen ausgefüttert.


Vogelnest als Gartendeko DIY
Auch ein Dekonestchen lässt sich aus Weide wickeln




Und noch ein weiterer Blogbeitrag zum Thema  FLECHTEN MIT WEIDE 

5 Kommentare:

  1. Danke für diese tolle Anleitung, die Herzen und die Kränze gefallen mir mit am Besten... einfach wunderschön!
    Mein Blog ist umgezogen, ich würde mich riesig freuen, wenn Du mir
    weiterhin unter www.naehsuse.blogspot.com treu bleibst und folgst.
    Ganz liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich eine gut erklärte Anleitung. Vielen Dank, ich werde das sicher bald nacharbeiten. LG

    AntwortenLöschen
  3. Die Anleitung für das Herz ist sehr schön gemacht. Danke für die Mühe
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Anleitung. Mich interessiert auch, wie du die große Weidenkugel gemacht hast?

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die dekorativen Ideen und für den Link. Ich folge jetzt deinem Blog und würde mich über eine Gegenverfolgung freuen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!