Montag, 10. März 2014

Ein Häuschen im Garten

 
Gartenlaube Gartenhaus
Bildquelle: Gartenhaus GmbH



 

Gartenhütte als Hingucker

Kaum ein Garten, in dem nicht eine Hütte, ein Schuppen ... ein Gartenhäuschen steht. Für Gartengerät, Liegestühle, Fahrräder, Autoreifen oder aber auch die Mülltonnen. Meist funktionell und nicht immer schön. Dabei läßt sich eine Gartenhütte durchaus als Dekoobjekt in den Garten einbeziehen.

Häuschen im Garten Gartenhütte
Bildquelle: Gartenhaus GmbH


Das Gartenhaus als Deko-Objekt

WERBUNG *mit Provision

Alleine der Anstrich kann schon viel bewirken. Ein sattes Schwedenrot, kombiniert mit frischem Weiß, erinnert an nordische Astrid-Lindgren-Romantik. Zartes Hellgrün oder Vanillegelb vermitteln ein sanftes Aquarell-Flair, Blau-Weiß Kombinationen haben einen maritimen Charakter, ein tiefes Dunkelgrün passt sehr schön zu bunten Bauerngärten. Rauchgrau harmoniert besonders mit moderner Struktur. Aber dem Geschmack sind natürlich keine Grenzen gesetzt und manchmal sehen gerade ungewöhnliche Kombinationen besonders reizvoll aus. Wichtig, das Gartenhaus sollte in seiner Optik mit dem Wohnhaus harmonieren.



Modernes Gartenhaus Gartenhütte
Bildquelle: Gartenhaus GmbH


Die schönsten Gartenhäuser

Eine Gartenhütte kann neben der Nutzung als Geräteschuppen natürlich auch als Gartenpavillion, als überdachter Sitzplatz, Kinderspielhaus, Gartensauna oder Grillkota dienen. Bei letzterem befindet sich im Zentrum des kleinen Gebäudes eine Feuerstelle und das Dach hat einen Rauchabzug. Ein idealer Treffpunkt für Familie und Freunde, wenn es am Abend nicht mehr warm genug zum Draußen sitzen ist.


Gartenlaube Gartenhütte Gartenhäuschen Gartenpavillion
Bildquelle: Gartenhaus GmbH


 

Gartenhaus-Varianten vom Spezialisten

Gartenhäuschen gibt es in allen nur denkbaren Größen und Formen von verschiedenen Herstellern, wie z.B. der Gartenhaus GmbH. Nützliche Informationen über eine eventuell nötige Baugenehmigung, das Fundament, Qualitätsmerkmalen von Gartenhäusern, Tipps zu Aufbau oder Dachfolienmontage, zu Anstrich oder Winterfestigkeit sind im hilfreichen Ratgeber Gartenhaus Magazin zu finden.

In einer Bilder-Sammlung bei Pinterest habe ich jede Menge weitere Beispiele schöner Gartenhütten zusammengetragen. Viel Spaß und Inspiration beim Anschauen!

Saune, Hasengehege, Hühnerstallt  oder Bastelstube? Mehr zum Thema Gartenhaus mal zweckentfremdet.

2 Kommentare:

  1. ein Gartenhaus als Dekoobjekt für den Garten ist wohl möglich, da halt eine Frau Hand anlegen. Für Männer gilt nur: Gartenhaus kaufen und aufbauen...

    AntwortenLöschen
  2. Deko ist Frauensache, aber unser Sonnensegel Dreieck habe ich ausgesucht.

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!