Donnerstag, 14. September 2017

Eine Feuerschale zweckentfremdet

Feuerschale zweckentfremdet
Ein klitzekleiner Teich

Mein Mann kam eines Tages mit einer großen Feuerschale nach Hause. Eigentlich eine tolle Idee, nur war es dann leider so, dass sie irgendwie nie zum Einsatz kam. Vergessen im Schuppen fristete sie ein elendes Dasein und kam nur ab und zu als Ölwanne beim Reparieren des Mopeds zum Einsatz. Ist doch viel zu schade, dachte ich mir irgendwann. Was könnte man denn bloß sonst noch damit anfangen? Da hatte ich die zündende Idee: Ich wollte doch schon immer einen kleinen Teich! Gesagt, getan und gleich damit begonnen.



Mein Material:
Ausrangierte Feuerschale
Etwas Gartenerde
Eine Baumwurzel
Zierbinse (oder ähnliche Wasserpflanze)
Eine Kanne Wasser
Evtl. ein Schwimmglas für ein Teelicht 




Metallgestell und Feuerschale
Als Deko und Vogellandeplatz eine rustikale Wurzel



Schwimmlicht für den Miniteich und eine Kanne Wasser
Ein Schwimmlicht und eine Kanne Wasser
 

Zunächst habe ich einen halben Eimer Muttererde in die Schale gefüllt und zu Dekorationszwecken eine knorrige Wurzel aus unserem früheren Aquarium hineingelegt. Als Bepflanzung habe ich eine Zierbinse gewählt: Juncus Spiralis eine typische Teichpflanze, auch „Liebeslocke“ oder 'Korkenzieherbinse' genannt. Nachdem ich die Schale vorsichtig mit Wasser befüllt hatte, erhielt mein neuer Miniteich noch ein kleines Highlight: Eine Schwimmkerze. Bei Einbruch der Dunkelheit spiegelt sich das Kerzenlicht im Wasserbecken und sorgt so für einen sehr idyllischen Anblick. Der Miniteich steht nun schon das zweite Jahr auf unserer Terrasse. Eigentlich wollte ich die Schale über den Winter wegräumen, habe es dann aber doch vergessen. Das Wasser war nach einer längeren Frostperiode gefroren, was der Schale aber nicht geschadet hat. Das Eis konnte sich aufgrund der oben weiter werdenden Form der Wasserschüssel gut ausbreiten. Einzig die Liebeslocke sah zunächst nicht mehr so gut aus, hat sich aber erholt. Sie war noch jung und nicht lange eingewachsen, generell ist es aber eine frostfeste Sumpfpflanze.




Feuerschale zweckentfremdet
Mein Kleinstteich auf der Terrasse


*) Online bestellbar über Amazon:

Partner-Verlinkungen