Samstag, 27. Mai 2017

Ein fürstliches Gartenfest im Schloss Fasanerie

Fürstliches Gartenfest Fulda

 

Impressionen für Euch

Etwas südlich von Fulda, in Eichenzell, ist das anmutige Barockschloss  Fasanerie zu finden. In wahrhaft fürstlichem Ambiente findet seit Jahren dort eine internationale Verkaufsausstellung für Gartenkultur und Lebensart statt. Es war mein erster Besuch im Schloss Fasanerie und ich muss sagen, ich bin sehr beeindruckt.

 

Gartenlust und Lebensfreude

Der Zuspruch war riesig, was natürlich auch am herrlichen Wetter lag. Mich hat die Vielzahl der Aussteller und das umfangreiche Angebot erstaunt, aber absolut verzückt war ich von dem prunkvollen Schlossgebäude als glanzvolle Kulisse. Zu der Anlage gehört ein ausgedehnter großer Schlosspark mit herrlich romantischen Obstbaumwiesen. Im lichten Schatten von Apfelbaum und Co, ließ es sich angenehm ein Päuschen einlegen.Ein Genuß  für alle Sinne, denn auch das Kulinarische kam nicht zu kurz. Sehr vielfältig war das breite Angebot der Gastronomie.

Shabby chic Tischdekoration - Geschirr in pastell
Romantische Pastellfarben



Romantisch zarte Farben

Alle Aussteller haben sich mit liebevoller Dekoration mächtig in's Zeug gelegt. Man kam aus dem Schauen und Staunen gar nicht mehr raus. Eine kleine Auswahl derer, die mich am meisten beeindruckt haben, will ich Euch zeigen. Zum Beispiel der wunderschön gedeckte Tisch, der die Herzen aller Pastell-Freunde höher schlagen lässt. Er wurde von Stefanie Mollenhauser gestaltet, deren Lädchen mit dem Namen 'Das Hohe Haus' in Schlitz zu finden ist.


Gestecke und Pflanzenarangements von Tausendschön Seligenstadt
Ganz, ganz viel zum Schauen und Stöbern


So lieblich dekoriert

Verspielt und wundervoll natürlich ist die ausgefallene Floristik von Birgit Kunz. Ich habe mich gefreut, ein mir schon bekanntes Gesicht hier zu entdecken. Anfang des Jahres hatte ich bereits im Gartendeko-Blog das phantasiereiche Blumengeschäft 'Tausendschön' in Seligenstadt vorgestellt. Es gibt dort wirklich ganz reizende Blumen-Besonderheiten.


Blumengestecke von Birgit Kunz
Reizvolle Mini-Arrangements


Floristik - Blumenkranz - Gartendeko
Liebevoll Aufgehübscht



Witziges war auch dabei

Aber auch am Stand von Heike Freigang aus Gelnhausen war das Entzücken groß, ihre Kupferobjekte sind sowas von niedlich anzuschauen und waren äußerst liebevoll präsentiert. Kaum zu glauben, dass man aus flachen Kupferplatten durch Falten, Schneiden und Löten solche lebendig wirkenden Figuren formen kann.



Kupferobjekte für den Garten
Kupfer-Kunst zum Schmunzeln



Große Auswahl rund um's Thema Garten

Auch ein umfangreiches Angebot von Pflanzen, besonderes und seltenes war auf der Gartenmesse zu finden. Schmucke Kombinationen die durch Form oder Farbe inspirierten. Dem Auge wurde wahrlich viel geboten! Die herrlich ländliche Tischdekoration rechst unten im Bild wurde von Wohnlust-Fulda kreiert. Dort gibt es Wohlfühlambiente und Wohnaccessoires mit einem Hauch von Skandinavien.


Pflanzenkombinationen und ländliche Tischdeko
Sommerliches Gelb

 
 

Eine exotische Frucht als Wahrzeichen

Die Ananas ist sozusagen das Symbol von Schloss Fasanerie, welches an den Erbauer, Fürstbischof Amand von Buseck, erinnert. Nachdem es ihm gelungen war, die tropische Frucht in Hessen zu züchten, ließ er sechs kupferne Ananasfiguren auf dem Dach des Schlosses anbringen. An verschiedenen Ausstellerständen ist die symbolträchtige Ananas deshalb auch künstlerisch umgesetzt wiederzufinden. Hier zum Beispiel von Susanne Sammüller, die unter dem Namen 'Tausendschön' Feen, Elfen und andere zarte Geschöpfe aus Ton modelliert.
 
 
Feen und Elfen für den Garten - Ananas-Figur
Graziös mit einem Hauch von Gold
 
Foto-Motiv Gartendeko
Auch die kleine Elfe scheint ganz angetan

 

Fotomotive noch und nöcher

Ein Paradies für Gartenknipser wie mich, denn es gab eine so unglaubliche Fülle an zauberhaften Motiven. Das Fotografieren hat sehr großen Spaß gemacht und auch das Wetter hat ja brilliant mitgespielt. Ich denke, an solchen Tagen freuen sich Besucher und Aussteller gleichermaßen.


Pfingstrosen auf dem fürstlichen Gartenfest
Welche eine Blütenfülle


Upcycling nach Herzenslust

Die Firma Grünzeux von Andreas Homrighausen bietet unter dem Motto 'TopfKultur' verschiedenste bepflanzte Alltagsgegenstände an. Suppenkellen, Gießkannen, alte Küchengerätschaften oder wie hier die Email-Becher, alles wird sehr kreativ begrünt. 

Kreatives für den Garten
Neues (Deko)-Leben für alte Dinge



Nostalgie zum Liebhaben

Eine wirklich zauberhafte Idee von Bettina Richter, sind die durchbohrten Tassen. Man kann Knabbereien, Früchte oder Süßes darin servieren. Der Metallstab wird einfach, beispielsweise neben dem Liegestuhl, in den Boden gesteckt. Die Künstlerin bietet unter dem  Namen 'Rosenrotkonzept' aber auch poetische Objekte mit wohlklingenden Texten auf durchscheinenden Stoffen  an. Baldachine, Kissenhüllen und Tischsets mit zarter Leichtigkeit und bedeutsamen Sinnsprüchen.
 
  
Blumen in Rosa - zarte Floristik
Rosenromantik


Für's nächste Jahr vorgemerkt

Natürlich gab es noch jede Menge weitere Aussteller mit überaus kreativen und sehenswerten Ideen. Ich wollte einen kleinen Einblick geben und hätte eigentlich noch viele, viele hier vorstellen können, aber das hätte wohl den Rahmen gesprengt. Die beteiligten Anbieter des Gartenfestes können jeweils im Ausstellerverzeichnis nachgeschlagen werden.

1 Kommentar:

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!