Dienstag, 30. Januar 2018

Flechten mit Weide

Mehrfarbige Weide selbstgemachter Topfuntersetzer
Mehrfarbige Weide geflochten

 

 

Weidengeflecht für den Garten

Zum Flechten wird traditionell Weide verwendet. Sie ist nach dem Schnitt sehr biegsam und lässt sich schön formen. Aber auch andere Materialien sind geeignet, alles was sich gut biegen lässt kann verflochten werden. Ich nehme dazu alles was im Garten so anfällt. Wer sein erstes Objekt fertig hat, wird merken wieviel Freude das macht. Es kostet zwar schon auch etwas Kraft, aber Spaß macht es allemal.



Gartendeko Selbstgemacht
Geflochtener Pflanzenständer bzw. Sichtschutz (Fotos vom Tag der offenen Gartenpforte)


Weidenobjekte: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

Oben im Bild ist ein Pflanzenständer zu sehen, für den sich Weinreben oder alte dicke Efeuranken eignen. Rechts im Bild ein einfach nachzumachendes Sichtschutzelement. Durch eine Baustahlmatte aus dem Baustoffhandel werden die sehr gerade wachsenden Haselstrauchruten hindurchgeschoben. Immer einmal unter, einmal über den Eisenstreben.



Flechten Weide
Für Fortgeschrittene (Foto: Tag der offenen Gartenpforte)

 

 

Weidendeko von einfach bis schwierig

Der Vogel ist natürlich schon ein richtiges Kunstwerk, eine Kugel hingegen sollten auch Ungeübte hinbekommen. Ich habe meine Harlekinweide zurückgeschnitten, der Austrieb ist noch sehr weich und lässt sich gut zu einem Kreis formen, den ich mit etwas Draht fixiere. Danach geht es kreuz und quer, drüber und drunter, immer wieder rundum. Die Kugel wird dadurch immer größer. Man fängt mit kleinen Zweigen an und hebt die größeren für später auf, wenn der Umfang der Kugel zunimmt.


Gartendeko selbermachen Weide
Einfache Weidenkugel selbstgemacht


Körbe und mehr ...

Wer dann gar nicht mehr genug kriegen kann, dem empfehle ich einen entsprechenden Kurs zu besuchen. Es werden immer wieder Weidenflechtkurse vom Fachmann angeboten, dort lernt Ihr dann richtige Körbe zu flechten, einen Boden oder einen Henkel anzufertigen. Es gibt auch gute Litheratur zu dem Thema, so z.B. Weidengeflechte für Haus und Garten, wo es nicht nur um Körbe sondern um vielerlei geflochtene Objekte.


Buchempfehlungen

WERBUNG *Amazon-Partnerlinks

*Werkstatt Weiden flechten. Grundlagen, Technik & Projekte 

*Mit lebenden Weiden flechten. Zaun, Laubengang, Hütte 

*Korbflechten leicht gemacht. Mit Gartendeko & Co.

*Weidengeflechte für Haus und Garten 

                                                                                                             

 

In einem anderen Blogbeitrag von mir findet Ihr eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man ein Weidenherz-Gartenstecker herstellt. 

Selbermachen Anleitung
Zur Anleitung: Herz aus Weide flechten



9 Kommentare:

  1. Sehr dekorativ, was man aus Weide alles machen kann?!
    Schöne Garten Ideen. Lg aus WIen

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön! Ich liebäugle auch immer mit einem Weidenflechtkurs. Das mach ich dann auch mal, wenn ich in Rente bin!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Monika,
    was für eine schöne Gartendeko. Ich bin sehr überrascht, was man alles aus Weide machen kann.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Monika,
    sehr schön, ich mag geflochtene Sachen auch. Ich habe ebenfalls mehrere Herzen gebastelt, jedoch aus Birkenzweigen.
    Viele Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Monika, ich bewundere ja solche Bastelarbeiten immer sehr. Mir persönlich fehlt dazu einfach die Geduld und das Können. Deine Arbeiten sehen jedenfalls super aus.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Mein Papa hat nach seiner Pensionierung Weidenkörbe gefertigt und ich habe heute noch welche in gebrauch. Deine Fotos machen Lust es selber zu versuchen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Sehr sehr schön, und wie das Lust macht, wieder selber loszulegen... Zu Kugeln binde ich immer den Rückschnitt von Wildem Wein und Hopfen. Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  8. Sehr, sehr schön!
    Liebe Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
  9. Seitdem ich selber mal zu einem Kurs war, gibt es bei mir einige nach Anleitung geflochtene Dinge. Es hat mir sehr viel Freude gemacht, da ich im Garten sehr gerne Naturmaterialien habe oder Dinge, die sich harmonisch einfügen. Dein Vogel sieht tatsächlich nicht ganz einfach aus. Haselsträucher haben wir hier einige...:-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!